Besuch bei NEXT Kraftwerke in Köln

Besuch bei NEXT Kraftwerke in Köln

Unser FRAMO ist auch dabei. Doch an der Ankunftszeit muss noch optimiert werden. Wir freuen uns sehr, dass Frau Gerstmann und Herr Vaupel vom DLR Projektträger Elektromobilität doch noch ein wenig ausgehalten haben, bis unser eLKW endlich eingetroffen ist. Der Zeit und Distanzplan ist halt schon recht eng abgesteckt und darauf abgestimmt, dass in den Standzeiten unser eLKW immer eine 22kW-Steckdose hat zum Laden. Das funktioniert bisher leider noch nicht. entweder der Anschluss hat Defizite und etwas raucht ab oder aber die Anschlussleistung ist zu gering. Na ja, mal schauen wie es die nächsten Tage besser funktioniert.

Bei NEXT Kraftwerke auf jeden Fall eine super interessante Führung gehabt. Hier z.B. eine Grafik mit unter anderem einer Linie für den Strompreis. Und interessanter Weise ist das die Linie, die unter die Nulllinie fällt. D.h. es gibt Zeiten, da muss man Strom nicht bezahlen sondern bekommt Geld dafür Strom zu verbrauchen. Schon ein wenig seltsam…..

image

image

In jedem Fall installiert NEXT Kraftwerke eine Steuerung für ein System mit vielen verschiedenen Stromerzeugern und Stromverbrauchern und steuert so die Energieflüsse im Stromnetz nach dem vorhandenen Bedarf.

image

 

image

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*